Ich hätte mich bisher nicht als sehr ängstlich bezeichnet. Wenn wir früher mit Freunden und Kindern unterwegs waren und deren Kids auf hohe Gerüste geklettert oder weiter vorgelaufen sind, habe ich mir nie Sorgen gemacht. Doch seit ich selbst Mutter bin erkenne ich mich nicht wieder ; ) Seit ich Kinder habe hat sich meine …
Das Ende meiner Stillzeit
Es war ein ganz normaler Abend. Wir saßen beim Abendessen. Unsere Kleine wollte auf den Arm, denn nach dem Essen trank sie sich noch bei mir satt und wir kuschelten. Also wollte ich sie wie gewohnt anlegen. Doch sie wollte einfach nicht trinken. Ich versuchte es immer wieder, aber sie wollte einfach nicht. In dieser …
Wieviel Kinder wollt ihr denn?
Wollt ihr mal Kinder? Wann wollt ihr Kinder? Wie viele? Kennt ihr auch diese Fragen? Man kann nicht verhindern, dass Familie und Freunde einen nach einigen Jahren Ehe sowas fragen. Nenne wir es mal gutmütig: neugieriges Interesse am Mitmenschen. Ich bin mir sicher, dass ich solche Fragen in der Vergangenheit auch schon ganz unbedarft …
Eine von dreien
Ich war erst mal überrascht und dann wusste nicht so recht ob das eine Frage oder eine Feststellung sein sollte. Also erzählte ich ihr, dass ich 2018 eine Fehlgeburt hatte. Obwohl wir beide Masken wegen Corona anhatten, sah ich Bedauern in ihren Augen. Sie kam mit ihrem Stuhl etwas näher und sagte: „Das tut mir leid. Wissen Sie, das passiert leider so häufig. Eine von drei Frauen verliert ihr Baby und leider wird viel zu selten darüber gesprochen.“
Abnabelungsprozess
In dem Moment ging mir ein Stich durchs Herz. Der kleine Kerl ist nicht mal 3 Jahre alt, spricht von sich noch nicht in der Ich-Form und entscheidet sich außerhäuslich zu nächtigen. Bei so viel und früher „Selbständigkeit“ blutet mein doch noch junges Mutterherz. Er ist doch gerade erst „geschlüpft“. Gerade mal zweieinhalb Jahre her! Ist das normal? Ich will mein Baby doch bei mir haben – heul, Jammer, tiefes Tal der Traurigkeit….und noch ein kleiner Schluchzer zum Schluss
Die ersten vier Wochen …
Die erste vier Wochen als Zweifachmama liegen hinter mir und was soll ich sagen, es ist viel passiert in dieser Zeit. Abgesehen davon, dass es mir körperlich von Woche zu Woche zwar besser geht, habe ich unterschiedlichste Emotionen durchlebt und musste wieder lernen mit diesen Gefühlen umzugehen. (Wie alles hier im Blog ist auch das …